Zeitmanagement

Das Managen der eigenen Zeit ist in an der Universität schwierig, denn Wissenschaft braucht nicht effizient zu sein: Alle Aktivitäten dienen dazu, Wissen zu schaffen, die Theorie weiterzuentwickeln – sei der Zeitaufwand auch noch so hoch. Hinzu kommt: Studierende und Wissenschaftler*innen sind in der Regel »120%ig« engagiert. Das fördert nicht das Organisieren der eigenen Zeit. Doch jede/r möchte und muss sein/ihr Projekt (von der Hausarbeit bis zur Habilitation) in einer angemessenen Zeitspanne abschließen.


Meine Workshops zum Zeitmangagement berücksichtigen die besondere Situation beim Studieren und Forschen. Sie stellen eine Grundausstattung an Techniken des Zeitmanagements bereit und gehen auf die Fallstricke ein, die ihren erfolgreichen Transfer in den Alltag behindern können.


Die Bewährungsprobe für das Zeitmanagement in den Wissenschaften ist das Verweispfeil Schreiben.